Zweiter Ableger mit Königin Nr.99

Seit gestern hat der 2. Ableger seine neue standbegattete Buckfast-Königin aus Schwäbisch Gmünderhalten mit der Nr. 99! 

 

Die Dringlichkeit zum bilden eines zweiten Ablegers ergab sich, da im Mai bei der Ablegerbildung, die eine Königin es nicht geschafft hatte zurück zu kommen und ich mich dazu entschlossen hatte die zwei geplanten Ableger in einem Dadantkasten zu vereinigen. Die Folge war natürlich ein sehr starker Ableger, der jetzt schon beinahe seine Winterfuttervorräte aufgefüllt hat, da ich diesen ja nicht geerntet hatte. Das hat natürlich eine Begrenzung des Brutraums zur Folge, woraufhin ich ein paar volle Waben für den neuen Ableger gegen leere Mittelwände ausgetauscht hab.

 

Da der Imkereibedarf Bergwinkel leider nicht rechtzeitig liefern konnte musste also schnell eine Notlösung als Beute herhalten. Den Boden schnell zusammengezimmert inspiriert von der Anleitung für Dadantböden von der Imkerei Jeschke (Vielen Dank an dieser Stelle!) stand der Kasten mit zwei leeren Honigzargen als Brutraumzarge. 

Jetzt werden alle weiter gefüttert, da die Haupttrachten vorüber sind.. Wenn alles gut geht wachsen dann starke gesunde Winterbienen heran, die den Winter überleben werden. und einen guten Start in die nächste Saison haben werden.

 

Hierunter eine Bild von einem improvisierten Fütterer, das Gras dient den Bienen dazu, das sie nicht ertrinken in der Zuckerlösung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0